T-Mobile verkauft das iPhone mit oder ohne Vertrag und entfernt das SIM-Lock von allen iPhones, die am bzw. ab dem 19. November gekauft wurden. Verstehe. Aber was genau bedeutet das für die Kunden der ersten Stunde? Und also sprach ich mit dem CallCenter.

Zur Lage: Am 9. November 2007 - und somit genau 89 Jahre nach Ende der Monarchie in Deutschland - war ich morgens im T-Punkt in Saarbrücken einer der ersten iPhone Kunden des Saarlandes. Am 21. November lese ich die Pressemeldung von T-Mobile und spreche angelegentlich beim CallCenter vor. Erste Überraschung: Die Wartezeit beträgt ca. nur 20 Sekunden. Ich sage: “Guten Tag, ich bin einer Ihrer Lieblingskunden, habe das iPhone mit Complete-M-Vertrag am 9. November gekauft,” und frage: “Würden Sie mein iPhone bitte auch ent-SIM-locken?”

Meine T-Mobile Kundenberaterin antwortet, dass sie leider aktuell auch nicht mehr wisse, als in der Pressemitteilung veröffentlicht - aber sie würde genau und eigentlich auch gut verstehen, was ich wollte, und würde sich kümmern, mich am kommenden Tag zurückrufen und ob denn die gleiche Zeit passen würde? Danke, sage ich und ja, die Zeit wäre prima. Tatsächlich hat sie am nächsten Tag ungefähr genau wie verabredet angerufen. Hatte aber keine guten Nachrichten - tja, denn eine Entsperrung sei in dem Sinne so dann doch aktuell noch nicht vorgesehen, aber abschliessend genau wüsste sie es auch nicht wirklich. Ich hatte den Eindruck, sie würde mir die Daumen drücken - und sich dann wieder melden.

Ergebnis: T-Mobile ist inhaltlich etwas unflexibel, kann in der Kür jedoch mit einem exzellenten CallCenter glänzen. Der wahre Schurke ist Apple, in Exklusivität verliebt. Das iPhone ist klasse und unter uns: Ich kannte den Vertrag und war damit einverstanden, ich brauche kein entsperrtes iPhone - Edge ist prima, T-Hotspots auch und die Flatrate für Daten ist optimal - dennoch: Was die anderen kriegen, will ich jetzt auch!

Verwandte Artikel

Tags: , , , , , ,
Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>