Die CeBIT sieht sich als “The leading business event for the digital world” und das ist ohne jeden Zweifel zutreffend; aber mit CeBIT Next - einer Kommunikationsplattform in Kooperation mit IBM - unternimmt die CeBIT erste Schritte, das zu werden, was sie eigentlich ist: Der Kirchentag der Digital Natives.

Die Auftaktpressekonferenz zur CeBIT 2007, 15.-21.03., brachte Zahlen für 2007 - knapp 6000 Aussteller, 10% weniger vermietete Ausstellungsfläche - und Aussichten für 2008: Die CeBIT wird einen Tag kürzer sein, beginnt dienstags, endet sonntags, 4.-9.03.2008. Die CeBIT wird kompakter, beginnt zum Wochenanfang und hat die Chance auf einen intensiveren medialen Spannungsbogen zum Wochenende hin. Und möglicherweise wird so die Türe geöffnet für eine Samstagabend IT-Gala. Angekündigt wurde CeBIT TV.

Fotos: Steamtalks

CeBIT-Vorstand Ernst Raue und BITKOM Präsident Willi Berchtold demonstrieren CeBIT Next, ein Chat- und Innovationsideen-Portal (in Rhönrad-Optik).

Fotos: Steamtalks

BITKOM Präsident Willi Berchtold präsentiert Marktzahlen und IT-Megatrends. Laut EITO Update hatte der ITK-Weltmarkt in 2006 ein Volumen von 2039 Mrd. Euro. Das ist viel Geld. Zum Vergleich: das deutsche Bruttoinlandsprodukt belief sich im Jahr 2006 auf 2303 Milliarden Euro; das deutsche Bruttonationaleinkommen stieg auf 2313 Milliarden Euro und das Volkseinkommen erreichte im Jahr 2006 1728 Milliarden Euro, so das statistische Bundesamt.

Fotos: Steamtalks

CeBIT-Vorstand Ernst Raue gibt einen Überblick über die Veränderungen der kommenden Jahre.

Verwandte Artikel

Tags: , , , , , , ,
Eine Antwort zu “Der Kirchentag der Digital Natives”
  1. Chrisfried sagt:

    und wir sind die Messdiener… ;-)

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>