Im Winter eine Photovoltaik-Anlage als privates Kraftwerk auf dem Dach in Betrieb zu nehmen, war emotional eine Herausforderung: Die Tage kurz, der Himmel bedeckt, die Erträge gering, die Aussichten ungewiss, allerdings voller Hoffnung.

DSC07303.JPG

Foto: Steamtalks

Nach zwei Jahreszeiten ist es am längsten Tag an der Zeit Halbjahres-Bilanz zu ziehen. Nur um die Zielerreichung nicht aus den Augen zu verlieren: Die 45 qm Photovoltaik-Panele sollten eine Jahresstrommenge von ca. 5000 kWh bzw. 5 Megawatt bzw. 5 Millionen Wattstunden erreichen - soweit die Schätzung - nun die Fakten.

DSC07302.JPGDSC07301.JPGDSC07297.JPGDSC07300.JPG

Foto: Steamtalks

Das solare Winterquartal endete am 20. März mit einer Energieernte von 452 kWh. D.h. weniger als 10% des erhofften Jahresstromertrags waren produziert in immerhin 25% der Zeit.

Die erste Megawattstunde, 1000 kWh, war dann erreicht am 28. April.

Zwei Millionen Wattstunden waren produziert am 2. Juni - und also wurde es spannend.

Am längsten Tag des Jahres schien die Sonne ganz herrlich, abends verlor Holland gegen Russland das Viertelfinale bei der UEFA Euro 2008, ich notierte die solare Stromernte für Winter und Frühling, Stand 21. Juni: 2497 kWh, also fast 2,5 Millionen Wattstunden.

Ich habe ein sehr gutes Gefühl für das Jahresziel und noch einmal die Unterlagen studiert: Gebaut und kalkuliert von CIC Solar, Module PVT-Austria (PVT-2xxAE-C), Wechselrichter SMA, von CIC Solar geschätzter Jahres-Solarertrag: 5080 kWh.

Somit haben die Photovoltaik-Module in 50% der Zeit ziemlich genau 50% der erhofften Strommenge produziert. Der Winter hat 10%, das Frühlingsquartal hat 40% der kalkulierten Jahresstrommenge gebracht. Die solare Bilanz nach zwei Quartalen ist für 2008 folglich extrem positiv: das Halbjahresziel ist erreicht.

Das sieht gut aus!

Nur als Ergänzung: Was kann man mit 2,5 Millionen Wattstunden machen? Nun, eine Energiespar-Kühlgefrierschrankkombination mit einem Jahresstormverbrauch von ca. 200 kWh (bei 220 Liter Kühl- und 80 Liter Gefriernutzinhalt) kann mit dieser Strommenge 12,5 Jahre ununterbrochen laufen.

DSC07299.JPG

Foto: Steamtalks

Verwandte Artikel

Tags: , , , , , ,
Eine Antwort zu “Solarbilanz nach Winter und Frühling”
  1. Digitale Bourgeoisie » Solar Germany sagt:

    […] roof. And it went on production December 18th 2007. Of course the solar panels do face south. In winter and spring combined we produced 2497 kilowatt hours. Since today the electricity meter shows 4280 kilowatt hours, the […]

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>