Auf dem Zentralflughafen Tempelhof ist der Flugverkehr eher beschaulich, aber Sicherheit eine ernste Sache.

Fotos: Steamtalks

Handgepäckkontrollen streng nach Brüsseler Regularien, auch bei innerdeutschen Flügen, versteht sich.

Fotos: Steamtalks

In meinem Kulturbeutel wurden Rasiercreme, eine Hoteldosis Shampoo und eine fast vollkommen leere Tube Zahnpasta identifiziert. Das aber ist nicht mehr erlaubt. Ich mußte also retour zum Schalter, dort einen durchsichtigen Frischhaltebeutel erbitten.

Fotos: Steamtalks

Foto: Steamtalks

In den Beutel kamen - gut sichtbar - Rasiercreme und Shampoo. Die Zahnpasta allerdings musste in die Tonne; die hätte ich im Handgepäck nicht mit an Bord nehmen dürfen. Die Tube war so gut wie leer, aber drauf steht 125 ml und das ist zuviel, max. 100 ml Packungsgröße sind erlaubt - leer oder voll spielt da keine Rolle.

Fotos: Steamtalks

Also habe ich die Zahnpastatube in die braune Tonne links vor dem Eingang zur Sicherheitskontrolle geschmissen - sie hatte Gesellschaft - mich wieder angestellt zur erneuten Durchleuchtung meines Handgepäcks. Die Plastiktüte habe ich abgegeben, direkt wiederbekommen und durfte sie mit Rasiercreme und Shampoo in meinem Kulturbeutel verstauen. Zahnpasta hatte ich keine mehr und nicht den Eindruck, als wäre das Fliegen durch diese Kontrollen sicherer geworden.

Foto: Steamtalks

Verwandte Artikel

Tags: , , , , , , , ,
3 Antworten zu “125 ml Zahnpasta sind zuviel”
  1. Fred sagt:

    Hier in den USA sind es sogar nur 3 ounces je Behälter, also nur 88ml. Den Amerikanern würde ich es ganz besonders zutrauen, bei einer zu großen Tube Zahnpasta “Terrorverdacht” zu brüllen.

  2. Cyander sagt:

    Gebrüllt wird schnell! Aber warum eigentlich bei einer ziemlich leeren Tube? Und wieso erhält man das potentielle “Gefahrgut” zurück? Ohne jede Untersuchung - ich frage mich: Wieso ist ein kleines Fläschchen Shampoo im Handgepäck gefährlicher als eine durchsichtige Plastiktüte mit einem kleinen Fläschchen Shampoo - auch im Handgepäck?!

  3. primena sagt:

    Hier in den USA sind es sogar nur 3 ounces je Behälter, also nur 88ml. Den Amerikanern würde ich es ganz porno besonders zutrauen, bei einer zu großen Tube Zahnpasta

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>