Bei der Picknickpause in Pappelhusen
aß Papa mit Paul zwei Pampelmusen.
Doch bei dem Pampelmusengebabbel
purzelte plötzlich der Paul von der Pappel
mit dem Popo in Papas Picknickplatte,
wo Papa die Pampelmusen hatte.

“O Paul”, schrie Papa, “du bist ein Trampel!
Plumpst mitten in meine Musepampel-
ich wollte sagen: in die Mampelpuse-
nein: Pumpelmase - nein: Pampelmuse!”

Das gab vielleicht ein Hallo!
Die Pappeln, der Papa, der Paul und sein Po,
das Picknick, die Platte (um die war es schad’)-
das war ein Pampelmusensalat!

Hans Adolf Halbey

Verwandte Artikel

7 Antworten zu “Pampelmusensalat”
  1. Anna sagt:

    Haha..
    ich konnte das mal in der Grundschule auswendig
    *totlach*
    aber jetzt kann ich leider nurnoch die hälfte…
    ich liebe es! <3 xDD

  2. Josie sagt:

    Was ist “Pappelhusen?”

  3. Anny sagt:

    Haha wie geil ist das denn ich fahr so mitm auto durche gegend .. und dann kam ich in eine straße “pappelallee” und sagte zu meinem freund :,, Hey ich konnte in der grundschule mal nen text auswenidig der hieß pampelmusensalat kann aber leider nicht mehr alles nur noch eine textstelle.” Naja also hab ich es gegooglet .. und siehe da es ist da wie geil is das denn xD mein freund hat sich schlapp gelacht als er das gehört hat ich liebe diesen text einfach =)

  4. Mirko sagt:

    Ich musste dieses Gedicht in der 3. Klasse bei der Begrüßung der neuen 1.Klässler auswendig vortragen. ‘kam gut an.!

  5. linda sagt:

    heii des mussen wir morgen in der schulle auswendig sagen ich kann es schon aber nicht so gut den ersten fers und noch den 2 aber ist voll der zungen brecher geht voll schwer aber ist voll cool aber ist blöd auswendik zu lernen

  6. laura sagt:

    cool bist du in der 4 linda weil morgen muss ich auch dess auswenidig sagen ist wircklich ein zungenbrecher!!! aber bist du in der 4 wen ja dan bist du linda seto wen ja dan bist du des(:

  7. linda sagt:

    ja ich bin in der 4 aber mein nach name schreibt mann so sedo mit d schonst stimmnt des alles aber ja bin ich und wir sehen und dann morgen geh du bist in der 4d ich bin in der 4b wir sehen uns bestimmnt morgen weil ich muss jetzt off gehen

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>