Mardi Gras.BB - eine absolut geile und schräge Combo. Nachdem ich diese Truppe mehrmals, z.B. beim Jazz-Festival St. Ingbert oder im Vorprogramm von Candy Dulfer live sehen und hören konnte, bin ich begeisteter Fan geworden.

In der klassischen 11-köpfigen New-Orleans-Brass-Band-Besetzung (Bass-Drum, Snare, Sousaphon, zwei Trompeten, zwei Posaunen, drei Saxophone, Gitarre und Vocals) erlangte sie Mitte der 90er mit ihrem schweißtreibenden Sound lokale Berühmtheit. Das erste Studioalbum “Big Brass Bed” enthielt nur Coverversionen. Ihr zweites Studioalbum enthielt schon viele Eigenkompositionen, die mehrheitlich der Sänger und Gitarrist Jochen “Doc” Wenz schreibt. Der gelernte Mediziner hat auf der Bühne eine hochintensive Ausstrahlung, die mit rauchiger Stimme vorgetragenen Songs sind spirituell. Die zweite Säule von Mardi Gras.BB ist der Sousaphonist Reverend Krug, der den Groove macht.

Hör ma rein!

oder hier

Verwandte Artikel

4 Antworten zu “Mardi Gras.BB”
  1. Albert Cohén sagt:

    Jo, die sind was ganz Besonderes.
    Weitab vom Alltäglichen. ;)
    Aber Vorsicht: Die neueste CD (Mighty Three) ist keine “richtige” Mardi Gras.BB-Scheibe. Besser man kauft als Einsteiger eine der älteren, nur dort kommt auch das Sousaphone zum Einsatz, was für mich die Band besonders charakterisiert.
    The Mighty Three ist als puristisches Experiment gedacht.

  2. Chrisfried sagt:

    Das stimmt. Mighty Three hat was retromäßiges. Besetzung: Kontrabass, Schlagzeug, E-Gitarre. Erinnert ein bisschen an die Solo-Platten von Keith Richards bzw. an Neil Young, manchmal sogar ein wenig an Velvet Underground/Moe Tucker…

  3. Stephan sagt:

    und LE DOCTEUR kommt aus Kaiserslautern, wo der ganze Kram als Soul Bazaar angefangen hat, aber seine Herkunft schweigt man ja gerne mal aus …

  4. Chrisfried sagt:

    Ach, mach Dir nichts draus; KL hat ja noch andere Söhne hervorgebracht ;-)

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>