Da sitze ich hier in Bremen mit Andreas beim Robocup und bei KI2006 und denke zu Hause läuft alles… da startet Herr Exit eine Kampagne für den Deutschen Filterkaffee und gegen Espresso und seine Derivate, indem er eine Filterkaffeemaschine ersteht. Wie in aller Welt können Sie im Jahr 2006 solch eine Fehlinvestition tätigen?

Frau Bunz weiß sogar um das Ende der Latte macchiato. Der Trend gehe zum normalen schwarzen Kaffee, allerdings nicht als Filterkaffee, sondern als überlanger Espresso in einer normalen Kaffeetasse. Mir scheint’s, wenn das denn wirklich so wäre, dass die “Generation @”, egal ob in Saarbrücken Mitte oder Berlin Wedding, die Ablösung von der sonntäglichen KaffeeundKuchenTafel bei Mutti immer noch nicht richtig vollzogen hat. So eine normale Tasse Kaffee gibt eben doch einfach (Achtung!) “ein Stück weit” Geborgenheit. Macht ja auch nichts…

Ich jedenfalls bevorzuge die südfranzösische Variante des Café au lait: In Südfrankreich wird der Café au lait sehr gerne auch ungemischt serviert. Das heißt zum Café in einer breiten Tasse wird eine Karaffe mit heißer geschäumter Milch gereicht, so dass jeder sein Mischungsverhältnis selbst bestimmen kann.

Latte Macchiato ist übrigens nicht “geschäumte Milch mit etwas Kaffee”, sondern geschäumte Milch mit genau einem Espresso, Herr Exit. Sollten Sie jemals nach Saarbrücken kommen, lade ich Sie hiermit herzlich zu einem Espresso bei mir zu Hause ein.

Verwandte Artikel

9 Antworten zu “Robo Cup of Coffee”
  1. der Rüdnitzer sagt:

    Alles fing ja mit Frau Bunz und ihrem Espresso lungo tedesco an. Aber das Herr Exit gleich so daneben greift … hätte ich auch nicht gedacht.

  2. The Exit sagt:

    hier greift niemand daneben. ich stehe zum kaffee nach der bentz-methode.

    aber es scheint die welt ja zu bewegen!

  3. Chrisfried sagt:

    Du klingst ein bisschen lustlos und beleidigt, Herr Exit. Natürlich bewegt solch ein Schritt die Welt ;-)

  4. The Exit sagt:

    ach, ich bin doch nicht beleidigt. ich bin eher erfreut, welche diskussion so ein artikel auslöst. und das auf allen kanälen.

  5. Chrisfried sagt:

    Dann bin ich ja beruhigt… Das mit der Einladung meine ich ernst.

  6. Vervous Nreck sagt:

    Ich finde, dass hier dem Filterkaffee ein viel zu großer Raum eingeräumt wird. Er ist und bleibt indiskutabel. Außer natürlich in Notfällen wie Krieg, Naturkatastrophen etc. obwohl auch da - und vielleicht gerade da - die einfache Alukanne aus Frankreich funzt. Filterkaffee macht mir Kopfschmerzen.

  7. The Exit sagt:

    Die Alukanne habe ich auch.

    Die Einladung nehme ich gerne an. Muss ich nur noch einen Anlass für Saarbrücken finden, sonst bleibt natürlich die Frage, ob Sie auch Außer Haus liefern.

  8. Chrisfried sagt:

    Bin im Moment etwas unter Druck bei der aushäusigen Lieferung… 4 Espresso nach Oberammergau, 2 Espresso, ein Cafe Creme nach Lamentin, 1 Cappuccino, 1 Espresso und eine Latte Macchiato nach Bremervörde einm n, f nach vbhjcn ehch chbuh sfbjhbjhvjhvbjhebvjhebjhbvjhb.

    @Nervous Vreck
    Vielleicht solltest du mal frischen Kaffee kaufen, das Zeug von 1946 taugt doch nichts mehr… dann klappts auch mit den Kopfschmerzen.

  9. Engingimb sagt:

    Good site.
    It’s be nuce to read you :)
    And look here>>>> tinie

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>