Latte macchiato (italienisch gefleckte Milch) ist ein beliebtes Heißgetränk aus Milch und Espresso, das dem Milchkaffee ähnelt, in der Regel aber mehr Milchanteil enthält. Darüber hinaus wird die LM meistens in geringeren Füllmengen als z.B. Milchkaffee angeboten. Ursprünglich wurde die LM in Italien für Kinder zubereitet, damit sie wie die Erwachsenen Kaffee trinken konnten, ohne zuviel Koffein einzunehmen.

Ein Latte Macchiato wird üblicherweise in einem hohen, schmalen dickwandigen Glas serviert und besteht aus 3 Schichten, die nicht ineinander verlaufen sollen. Als erstes wird die heiße, aufgeschäumte Milch in das Glas gegeben. Anschließend wird ein Espresso durch den Milchschaum hindurch eingegossen. Da die Milch eine höhere Dichte hat als der heiße Espresso, bleibt dieser über der Milch.

Latte Macchiato ist für Frauen geeignet, da diese Menschen statistisch gesehen eher wenig Kaffeegeschmack in Ihrem Heißgetränk haben wollen. Der Espresso-Guru meines Vertrauens (Inhaber des Eckcafes an der „Berliner Promenade“ in Saarbrücken) erzählte mir vor kurzem sogar, dass er jetzt „Latte Macchiato“ „Cafe Latte“, “Cappuccino” etc. mit einem anderen, milderen (Espresso-)Kaffee zubereitet als einen Espresso, da sich mehrere Frauen über den intensiven Espressogeschmack beschwert hätten.

Wir empfehlen also die Milch mit der Dampfdüse Ihrer Siebträgermaschine aufzuschäumen (nicht über 60 Grad, da der Schaum dann zu schnell zerfällt und man sich beim genüsslichen Trinken leicht verbrennt). Batteriebetriebene Schäumer, Schneebesen, Durchlaufschäumer (wie es sie oft bei Vollautomaten gibt) sind da eher ungeeignet. Auch sollte man es bei der Höhe der Schaumhaube nicht zu italienisch werden lassen; der/die Eine oder Andere möchte vielleicht etwas Zucker einarbeiten und möglicherweise sogar umrühren.

Verwandte Artikel

3 Antworten zu “Latte macchiato”
  1. Hank sagt:

    >(Vollmilch lässt sich leichter schäumen und der Schaum bleibt länger fest)

    Das stimmt leider nicht. Ich habe da andere Erfahrungen gemacht und weiß jetzt auch warum: http://www.kopfball.de/arcflm.phtml?kbsec=arcflm&selStichwort=1064&ref=1

  2. Administrator sagt:

    Vielen Dank für den Hinweis! Kopfball hat rein akademisch sicher recht. Fakt ist, dass in der Gastronomie auch sehr viel mit Vollmilch gearbeitet wird.

    Ich selbst schäume auch 1,5% H-Milch (kalorienhalber) mit sehr gutem Erfolg. Vielleicht hat es im Cafe am Ende doch auch viel mit dem cremigeren Geschmack der Vollmilch zu tun…

  3. SteamTalks » Blog Archive » Grande triple shot low fat no foam latte with two pumps vanilla, extra hot… sagt:

    […] Latte macchiato Eine größere Menge heißer Milch kommt in ein hohes Glas, darauf eine Haube aus Milchschaum. Nun gibt man vorsichtig einen Espresso hinzu. Durch die unterschiedliche Dichte bilden sich drei Schichten aus: Milch, Espresso, Schaum (siehe: “Latte macchiato“). […]

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>